Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Herzlich Willkommen!

Blütenreich – Schnittblumen mit Herz und Hand vermehren: Die Kornblume

Jahr für Jahr einen blütenreichen Traumgarten wachsen lassen

Bei vielen Dingen des täglichen Lebens legen wir Wert darauf, wo sie herkommen. Aber wie ist das bei Schnittblumen und deren Samen? Saatgut wird meist, abgefüllt von Großhändlern, in Baumärkten und Discountern verkauft. Dass es auch anders geht, weiss Biologin Annika Müller-Navarra. In «Blütenreich – Schnittblumen mit Herz und Hand vermehren» vermittelt sie das nötige Wissen für den Anbau und die Vermehrung von Schnittblumen aus Saatgut.

Um ein eigenes buntes Sortiment an einjährigen Schnittblumen aufzubauen, ist kein Biologiestudium notwendig. Es ist ausreichend, die grundlegenden Mechanismen der Vermehrung von Pflanzen zu verstehen. Hier setzt die Slowflower-Pionierin Annika Müller-Navarra an und leitet in ihrem Buch Schritt für Schritt dazu an, eine eigene Samenproduktion zu starten, um erfolgreich Blumen anzubauen. Nach einigen Grundlagen der Botanik und Informationen zur Selektion, geht es ans 1x1 der Aussaat. Die Autorin erklärt, wie man die richtigen Schnittblumen auswählt und liefert Tipps und Tricks hinsichtlich des Aussaatzeitpunkts, der Aussaatgefässe, der Aussaaterden, der Keimung und Kultivierung, des Auspflanzens und des Überwinterns. Zudem werden 17 Schnittblumenarten detailliert vom Samen bis zur Blüte vorgestellt, die auch von Menschen ohne Vorkenntnisse im eigenen Garten vermehrt werden können. Von Vergissmeinnicht, Dahlie, Rittersporn über Kornblume und Kornrade bis hin zu Strohblume, Tagetes und Zinnie.

 

Müller-Navarra, Annika
Blütenreich – Schnittblumen mit Herz und Hand vermehren Buch

CHF 30.00 CHF 25.50*

Warum es sinnvoll ist, Blumen selbst zu vermehren

064_Mller-Navarra_Bltenreich_9783258084459(c)Merle Weidemann_RGB
Foto: Merle Weidemann

Blumen sind sinnstiftend. Sie schenken Freude, sind Lebensraum, Nahrung und ein wichtiger Teil des Ökosystems. Blumen aus eigenem Anbau geben dem Ganzen noch einen tieferen Sinn. Bei Stauden ist mit wenig Aufwand darauf Verlass, dass sie viele Jahre lang reichlich Blüten produzieren. Eine wundervolle Ergänzung zu Schnittstauden sind einjährige Schnittblumen. Anders als die Stauden, haben sie einen einjährigen Lebenszyklus. Sie sind weniger tolerant gegenüber niedrigen Wintertemperaturen und müssen meist jährlich wiederkehrend ausgesät werden. 
Im Laufe des Jahres beginnt der natürliche Lebenszyklus im Frühjahr mit der Keimung eines Samens. Über den Sommer wächst eine Pflanze heran. Sie bildet Blüten un dbis in den Herbst hinein neue Samen. Im Winter stirbt die Pflanze, meist bedingt durch Frost, ab. In den Samen schlummert die neue Generation von Blumen. 

Im Folgenden teilen wir eines der 17 Schnittblumenportäts mit Ihnen:

Kornblume

150_Mller-Navarra_Bltenreich_9783258084459(c)Annika Mller-Navarra_RGB
Foto: Annika Müller-Navarra

Herkunft: 
Als Wildpflanze ist die Kornblume seit Jahrtausenden in Deutschland weit verbreitet und kann als heimisch betrachtet werden. Seit dem 16. Jahrhundert wird sie auch als Gartenblume geschätzt und gezielt angebaut.

Blüte und Samenstand:
Die Körbchenblüten der Kornblume sind aus Zungen- und Röhrenblüten zusammengesetzt und können weiß, rosa, rot, blau oder zweifarbig sein. Ihre tollen farben entfalten die Blüten von Ende Mai bis in den Juli hinein. In einem ballförmigen, spitz zulaufenden Samenstand reifen die Samen der Kornblume heran. 

151r_Mller-Navarra_Bltenreich_9783258084459(c)Annika Mller-Navarra_RGB
Foto: Annika Müller-Navarra

 

Merkmale des Samenkorns:
Die Kornblume hat ganz bemerkenswerte, unverwechselbare Samen. Sie sehen aus wie kleine Tintenfische. Sie sind länglich, oval, meist strohfarben oder beige mit einem silbrigren Schimmer und haben am oberen Ende feine Borsten (Pappus). Es kommt vor, dass die Borsten unterschiedlich gefärbt sind. Mal sind sie strohfarben, mal sind sie dunkelbraun, weißlich oder rötlich. 

152o_Mller-Navarra_Bltenreich_9783258084459(c)Annika Mller-Navarra_RGB
Foto: Annika Müller-Navarra

 

Aussaat:
Die Kornblume lässt sich sowohl in Direktsaat, im Frühherbst und im zeitigen März, als auch in Aussaatschalen prima anbauen. Für die Direktsaat die Samen von März bis Mai oder im September in die feuchte Erde säen und mit Erde bedecken. Die Jungpflanzen im Beet brauchen weder über den Winter noch im Frühjahr Schutz vor frühem oder spätem Frost.

152u_Mller-Navarra_Bltenreich_9783258084459(c)Annika Mller-Navarra_RGB
Foto: Annika Müller-Navarra

 

Die Aussaat in Gefäßen kann im März beginnen. Auch Aussaaten im Mai sind möglich. Dafür eignen sich Multitopfplatten oder größere Aussaatgefäße. In den einzelnen Zellen der Multitopfplatten können bis zu drei Korn gesät werden. In größeren Gefäßen darf die Kornblume gerne dicht gesät werden. Das spätere Vereinzeln ist unproblematisch.

Keimblätter und erste Laubblätter:
Die Keimblätter der Kornblume sind rundlich und wirken im Vergleich mit Keimblättern anderer Arten fleischig. Sie haben eine deutliche Mittelrippe und weniger deutliche, parallel verlaufende Blattadern.

153o_Mller-Navarra_Bltenreich_9783258084459(c)Annika Mller-Navarra_RGB
Foto: Annika Müller-Navarra

Der Blattrand ist ganzrandig.
Die Laubblätter sind dich behaart. Die Härchen wirken wie Spinnweben. Der Blattrand ist ein weiteres arttypisches Erkennungsmerkmal: Er ist ganzrandig und nur leicht gezähnt oder gewellt. An den Spitzen der «Sägezähne» oder der «Wellen» sitzt ein dunkler Punkt. Die Laubblätter haben eine ovale bis lanzettliche Form. 

153u_Mller-Navarra_Bltenreich_9783258084459(c)Annika Mller-Navarra_RGB
Foto: Annika Müller-Navarra

 

Auspflanzen, Standort und Ernte:
Die als heimische Art zu betrachtenden Kornblumen sind pflegeleicht und können als Jungpflanzen bedenkenlos im Herbst oder im Frühjahr ausgepflanzt ertden un dim Freien überwintern. 
Die in Gefäßen vorgezogenen Pflanzen lassen sich bis auf einzelne Pflanzen pikieren und auspflanzen.

154l_Mller-Navarra_Bltenreich_9783258084459(c)Annika Mller-Navarra_RGB
Foto: Annika Müller-Navarra


Richtig kräftige Pflanzen bringt das Auspflanzen von im Herbst in Gefäßen vorgezogenen Kornblumen oder die Direktsaat im Herbst. Als Pflanzabstand zwischen den Pflanzen reichen 10 cm. Zwischen den Reihen ist ein Abstand von 15 cm ausreichend. 
Auch die selbst ausgesähten Pflanzen werden richtig kräftig. Aber ganz gleich wie die Kornblume aufgezogen wurde, darf sie gerne, für noch mehr Blüten, pinziert werden. Hierfür den Haupttrieb von etwa 20 cm großen Pflanzen vor der Ausbildung der ersten Blütenknospe etwa 15 cm über dem Boden kappen. 

154r_Mller-Navarra_Bltenreich_9783258084459(c)Annika Mller-Navarra_RGB
Foto: Annika Müller-Navarra


Die anspruchslosen Kornblumen wachsen auf allen Böden. Der Standort sollte sonnig sein. Nicht pinzierte Pflanzen können bis zu 120 cm groß werden. 
Frü Frühsommersträuße sind Kornblumen wegen ihrer meist blauen Blütenfarbe ganz wunderbare Farbtupfer. Inder Vase halten sie etwa eine Woche. Nach der Ernte bilden sie bis in den Hochsommer immer neue Blüten. Die Blüten lassen sich auch in Haarkränzen verwenden und halten ohne Wasser mehrere Tage. 

155_Mller-Navarra_Bltenreich_9783258084459(c)Annika Mller-Navarra_RGB
Foto: Annika Müller-Navarra

 

Welche Blumen würden Sie gerne einmal vermehren? In unserem Buch «Blütenreich – Schnittblumen mit Herz und Hand vermehren» finden Sie außerdem folgende Pflanzporträts:

Buntschopfsalbei, Chinesisches Vergissmeinnicht, Cosmea, Dahlie, Duftwicke, Einjähriger Rittersporn, Einjährige Skabiose, Jungfer im Grünen, Kornrade, Löwenmäulchen, Ringelblume, Rudbeckia, Strohblume, Tagetes, Wilde Möhre, Zinnie

 

 

Annika Müller-Navarra ist promovierte Biologin und hat ihre Leidenschaft für Blumen 2020 zu ihrem Beruf gemacht, als sie ihr Unternehmen "GartenSieben" gründete. Heute baut sie weit über 100 Arten von nachhaltigen Schnittblumen (Slowflowers) für individuelle Bestellungen, Workshops, Hochzeiten und Events an.

Produktgalerie überspringen

Lesestoff zum Thema

De Colle, Margrit; Trummer, Renate (Fotografien)
Nachhaltige Schnittblumen Buch

CHF 39.00*
Müller-Navarra, Annika
Blütenreich – Schnittblumen mit Herz und Hand vermehren Buch

CHF 30.00 CHF 25.50*
Remmert, Chantal; Hartung, Grit
Slowflowers Buch

CHF 40.00*
Slowflower-Bewegung e.V. (Hrsg.)
Slowflower-Bewegung Buch

CHF 46.00*
Weitere Beiträge