Das mega Chaosbuch für Kinder: Kuschelorigami
«Das mega Chaosbuch für Kinder» ist ein Riesenspielplatz, auf dem sich Kinder - (fast) ohne Regeln - so richtig austoben können. Mit ein paar Stiften, einer Schere und Kleber kann es direkt losgehen. Starten kann man, wo man möchte, denn an eine bestimmte Kapitel-Reihenfolge muss sich im Chaosbuch natürlich nicht gehalten werden. Losgehen kann es zum Beispiel mit Malen. Aber wer sagt, dass hierfür Farbe, Papier und Pinsel benötigt werden? Wie wäre es stattdessen mit Wattestäbchen, einer Feder, einem Luftballon oder einem Blumenkohl? Hier gibt es reichlich Ideen, um selber Malwerkzeug zu basteln und tolle neue Kunstwerke zu erschaffen. Danach kann man sich etwa dem DIY-Märchen, dem Basteln einer Teebeuteltauchmaschine oder dem Bau eines Recycling-Kunstwerks oder Abenteuer-Parcours zuwenden. Auch wie aus einer Buchseite eine Tasche und aus Bananenschalen Kunststoff entsteht, erfährt man in diesem Buch. In diesem Magazin-Beitrag zeigen wir, wie man mega Kuschelorigami falten kann:
Origami zum Kuscheln? Na klar! Mit den richtigen Materialien kann ein altes Handtuch zum neuen Kuscheltier oder Spielzeug werden.
![]() |
![]() |
Auch wenn wir es hier mit einer Anleitung aus dem «Chaosbuch» zu tun haben, muss ein bisschen Vorbereitung sein.
Sobald ein oder zwei Stoffbahnen zu einem Quadrat zugeschnitten wurden, kann es auch schon losgehen. Die Anleitung haben wir aus dem Buch für Sie rauskopiert:
So sind im Handumdrehen zwei spaßige Gesellen entstanden.
Henrike%20Meyer%20und%20Eva%20Kretschmer.webp#)
Henrike%20Meyer%20und%20Eva%20Kretschmer.webp#)