Kernfragen der Kunstdidaktik
- Basiswissen für das Studium der Kunstdidaktik.
Kunstdidaktik fragt nach dem «Wie» des Lehrens und Lernens im Fachunterricht Kunst/Gestalten. Davon ausgehend, vermittelt der vorliegende Band für das Studium der Kunstdidaktik Basiswissen in den zentralen Kompetenzbereichen der heutigen Lehrer:innenbildung, um Kunstunterricht wissenschaftlich fundiert und lernwirksam zu gestalten. Exkursbeiträge zu spezifischen Themen geben zusätzliche Einblicke in komplexe Themenbereiche der Kunstdidaktik. Fallbeispiele aus dem Kunstunterricht, konkrete Methoden und Hinweise für die Praxis bieten für Studierende sowie Kunstlehrpersonen einen praxisnahen Einstieg in die Theorie der Kunstdidaktik.
UTB M
1. Auflage 2022
288 Seiten, 30 Abbildungen und Tabellen
Softcover, 15 x 21,5 cm, 460 g
Erscheinungsdatum 14.11.2022
Deutsch
ISBN/EAN 9783825258740
CHF 34.70* / EUR 27.00 (D) / EUR 27.80 (A)
* unverb. Preisempfehlung
Nicole Berner
Prof. Dr. Nicole Berner studierte an der Universität Augsburg Kunstpädagogik, Psychologie und Pädagogik. Sie war von 2014 bis 2016 Juniorprofessorin für Kunstdidaktik an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft. Seit August 2016 arbeitet sie am Institut Sekundarstufe I und II als Professorin an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz (PH FHNW) und leitet dort die Professur für Didaktik in Kunst und Design. Neben der wissenschaftlichen Laufbahn verfolgt sie verschiedene Unterrichts- und Lehrtätigkeiten an Primarschulen und Gymnasien, in der außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung sowie in der Lehrerweiterbildung.