Skip to main content Skip to search Skip to main navigation
Welcome!

Das «Neue Handbuch des Philosophie-Unterrichts» nimmt Entwicklungen der Fachdidaktik Philosophie und Ethik der letzten dreißig Jahre auf. Es bietet Einblicke in die Frage der Auswahl und Strukturierung von Inhalten, in verschiedene Unterrichtsthemen, in die didaktisch-methodische Planung und Durchführung des Unterrichts, in Fragen der Leistungsbewertung sowie in traditionelle und neuere philosophiedidaktische Modelle. Die Beiträge enthalten zahlreiche Anregungen zur Vorbereitung, Gestaltung und Reflexion des eigenen Unterrichts. Das Handbuch eignet sich somit als Nachschlagewerk sowohl für angehende als auch für erfahrene Lehrpersonen.

UTB M 4514
1. Auflage 2016
472 Seiten, 15 Abb., 10 Tab.
Softcover, 15 x 21,5 cm, 686 g
Erscheinungsdatum 04.04.2016
Deutsch
ISBN/EAN 9783825245146
CHF 37.50* / EUR 29.99 (D) / EUR 30.90 (A)
* unverb. Preisempfehlung

Jonas Pfister
Jonas Pfister, geboren 1977, Studium der Philosophie und Geschichte in Bern und Paris, Promotion in Philosophie an der Universität Bern, Oberassistent am Philosophischen Seminar der Universität Luzern und Lehrer für Philosophie am Gymnasium Neufeld Bern. Publikationen (Auswahl): Philosophie. Ein Lehrbuch (2. Auflage 2013), Werkzeuge des Philosophierens (2013), Fachdidaktik Philosophie (2. Aufl. 2014).

Peter Zimmermann

«Sowohl die Gesamtanlage als auch die einzelnen Kapitel fallen so informativ aus, dass sich das Buch als Grundlage für den Seminarbetrieb empfiehlt und auch erfahrene Kollegen einen guten Überblick über neuere Tendenzen der Diskussion erhalten.»
Ethik & Unterricht