Fachdidaktik Sport
- Sport Unterrichten - wie macht man das?
Modelle, die das fachdidaktische Denken vereinfachen und strukturieren, Unterrichtsgeschichten, die die Praxis veranschaulichen und konkretisieren – «Fachdidaktik Sport» enthält beides: In jedem Kapitel werden bekannte und neue Modelle des Sportunterrichts durch reale Unterrichtsgeschichten ergänzt und zur Diskussion gestellt. Damit dient «Fachdidaktik Sport» sowohl angehenden Sportlehrpersonen im Studium als auch erfahrenen Praktiker:innen, sei es als Mehrfachkämpfer:innen auf der Primarstufe oder als Fachlehrperson auf der Sekundarstufe I und II. Das Lehrbuch unterstützt und ergänzt den Unterricht in der Ausbildung und dient als Kompendium zu den zahlreichen Übungssammlungen im Internet oder Buchhandel.
UTB M 3881
2., überarbeitete und ergänzte Auflage 2025
400 Seiten, rund 100 Abbildungen und Tabellen
Softcover, 15 x 21,5 cm, 615 g
Erscheinungsdatum 13.10.2025
Deutsch
ISBN/EAN 9783825264628
CHF 42.90* / EUR 34.00 (D) / EUR 35.00 (A)
* unverb. Preisempfehlung
Roland Messmer
Roland Messmer: Dr. phil. habil., Sport- und Erziehungswissenschaftler. Studium Sport (Turn- und Sportlehrerdiplom II), Pädagogik und Geschichte. Promotion im Rahmen des NFP 33 (Wirksamkeit der Lehrerbildung), Habilitation in Sportdidaktik über Denk- und Handlungsmodi von Lehrpersonen. Langjährige Unterrichtserfahrung auf den Sekundarstufen I und II. Ab 1992 Dozent für Fachdidaktik Sport und Erziehungswissenschaft an der Universität Bern und an der Pädagogischen Hochschule fhnw, Basel. Mehrere Forschungsaufenthalte im Ausland. Projektleiter TPS-Studie zu Sportbiografien von Jugendlichen. Seit 2008 Professor für Sport und Sportdidaktik an der Pädagogischen Hochschule fhnw, Basel.