Skip to main content Skip to search Skip to main navigation
Welcome!

Schule soll Kinder und Jugendliche dabei unterstützen, Herausforderungen mutig anzugehen und ihr Wissen zu nutzen, um damit Probleme selbständig und verantwortungsvoll lösen zu können. Kompetenzförderung nimmt genau diese Erwartung an den Unterricht in den Fokus.
Das «Rezeptbuch kompetenzfördernd unterrichten» stellt fundierte Überlegungen vor. Dies immer mit einer ausgeprägten Praxisorientierung und mit vielen Beispielen und Analogien zum (Unterrichts-)Alltag. Anhand von Einblicken in die Praxis beschreibt der Autor Unterricht auf vier verschiedenen Stufen und porträtiert Lehrpersonen, die mit den Lernenden Wissen so aufbauen, dass es im Alltag wirkungsvoll eingesetzt werden kann.

1. Auflage 2019
150 Seiten, 10 Abb., 5 Tab.
Softcover mit Klappen, 15,5 x 22,5 cm, 281 g
Erscheinungsdatum 18.02.2019
Deutsch
ISBN/EAN 9783258081182
CHF 34.00* / EUR 36.00 (D) / EUR 37.10 (A)
* unverb. Preisempfehlung

Klaus Joller-Graf
Klaus Joller-Graf ist ausgebildeter Primarlehrer. Nach einem Studium der Pädagogischen Psychologie, Sonderpädagogik und Allgemeiner Didaktik war er als Schulischer Heilpädagoge tätig. Heute arbeitet er als Dozent an der Pädagogischen Hochschule Luzern und als Projektleiter am Institut für Schule und Heterogenität (ISH). Seine Arbeitsschwerpunkte drehen sich um die Didaktik des integrativen Unterrichts.

«Das Buch von Klaus Joller-Graf ist genau das, was sein Titel verspricht: ein Rezeptbuch. Mit theoretischem und praktischem Wissen soll es aufzeigen, wie - dem Lehrplan 21 gerecht - kompetenzorientiert vorbereitet, unterrichtet und beurteilt werden kann. Und zwar so, dass jeder Leser und jede Leserin für sich die eigene Unterrichtspraxis entwickeln kann.»
Bildung Schweiz