Das inklusive Schulmodell setzt viele und gut ausgeprägte Exekutive Funktionen (EF) wie Selbstregulation, Zeitmanagement, Arbeitsgedächtnis oder Handlungskontrolle voraus. Gut verständlich und praxisnah zeigt das interdisziplinäre Autorinnenteam neue und bewährte Wege zur Förderung der Exekutiven Funktionen auf. Achtsamkeit, Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften, der kognitiven Psychologie und weiteren Richtungen der Psychologie kommen zur Sprache und dienen als Ausgangsprunkt für pädagogische und sonderpädagogische Überlegungen und die konkrete Umsetzung in der Praxis.
Monika Brunsting stellt als Psychologin und Sonderpädagogin neue Ansätze zur Entwicklung der Exekutiven Funktionen vor. Sie beschreibt Wege der Arbeit an den Exekutiven Funktionen für Menschen verschiedensten Alters, beispielsweise auch Erwachsener mit AD(H)S.
Lisa Heller beschreibt als Heilpädagogin und Lehrperson Möglichkeiten zur Entwicklung der Exekutiven Funktionen im Kindergarten und auf der Unterstufe.
Judith Hasler beleuchtet die Bedeutung der Exekutiven Funktionen in der Sprachentwicklung und gibt Einblick in die Logopädietherapie. Sie stellt Möglichkeiten zum Einbezug der EF in die Sprachtherapie vor – darunter verschiedene Spiele.
Gerda Lempen präsentiert ein Beobachtungsinstrument, mit dem man Exekutive Funktionen einfach erfassen und auf den verschiedenen Schulstufen trainieren kann. Dreh- und Angelpunkt der Primarlehrerin ist die Arbeit mit begabten und hochbegabten Schülerinnen und Schülern – das Tool kann aber auf allen Begabungsstufen eingesetzt werden.
Download Arbeitsblätter
1. Auflage 2023
202 Seiten, 15 Abb.
Softcover, 15,5 x 22,5 cm, 385 g
Haupt Verlag
CHF 39.00 (UVP) / EUR 39.00 (D) / EUR 40.10 (A)
Monika Brunsting
Monika Brunsting, Dr. phil., Psychologin und Sonderpädagogin, hat nach mehrjähriger Lehrtätigkeit Heilpädagogik Psychologie studiert. Nach Abschluss ihrer Dissertation und der Psychotherapieausbildung arbeitete sie während vieler Jahre als Schulpsychologin, Sonderpädagogin, Lern- und Psychotherapeutin. Sie ist Autorin verschiedener Bücher und Artikel zum Thema Lernschwierigkeiten und Dozentin in der Lehrerfortbildung.
www.nil-brunsting.ch
Judith Hasler
Judith Hasler, Logopädin (BA), hat nach Abschluss ihrer Lehrerausbildung mehrere Jahre als Klassenlehrerin an einer Primarschule unterrichtet. Anschliessend studierte sie an der Schweizerischen Hochschule für Logopädie (SHLR) in Rorschach Logopädie. Im Rahmen ihrer Bachelorarbeit befasste sie sich intensiv mit dem Thema exekutive Funktionen bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen und arbeitet heute als Logopädin an einer Primarschule.
Lisa Heller
Lisa Heller, Heilpädagogin, hat nach mehrjähriger Tätigkeit als Kindergartenlehrperson an der Hochschule für Heilpädagogik in Zürich (HfH) studiert. Während des Studiums sammelte sie Erfahrungen als Heilpädagogin, Homeschooling Lehrperson und als Spielgruppenleiterin. Sie ist in Oberwinterthur als Kindergartenlehrperson und Heilpädagogin im Integrationskindergarten und in der Primarschule tätig.
Gerda Lempen
Gerda Lempen ist Primarlehrerin und arbeitet seit vielen Jahren als Fachlehrperson in der Begabtenförderung. Die Mutter von zwei hochbegabten Kindern absolvierte den Masterstudiengang MAS Integrative Begabungs- und Begabtenförderung an der FHNW. Ihre Masterarbeit verfasste sie zum Thema Exekutive Funktionen bei begabten Kindern. Sie arbeitet an einer Primarschule.